„Ich packe meine Tasche und nehme mit..“ – Die Wickeltasche ist besonders in den ersten Monaten mit Baby ein wichtiger und ständiger Begleiter. In diesem Artikel verraten wir dir, welche Basics in jede Wickeltasche gehören und auf was du achten solltest. Eines können wir dir jetzt schon verraten: es gibt nicht „die perfekte Checkliste“. Vielmehr ist jede Wickeltasche so individuell wie du und dein Baby.
Die Wickeltasche – Stilvoll oder praktisch?
Handtasche oder doch lieber Rucksack? Die Vielfalt an Wickeltaschen ist mittlerweile unendlich. Die Zahl der schicken Wickeltaschen steigt und mittlerweile kannst du Aussehen und praktischen Nutzen kombinieren. Achte beim Kauf einer Tasche auf geräumige Fächer im Inneren der Tasche. Das erspart unnötiges Wühlen wenn es stressig wird.
Der Inhalt – Das sollte nicht fehlen!
DIE BASICS:
- Windeln – das Wichtigste in deiner Grundausstattung. 3-4 Windeln sind ideal aber immer abhängig von der Ausflugsdauer und dem Wickelintervall.
- Feuchttücher – sind nicht nur zuhause, sondern auch unterwegs praktisch und der einfachste Weg zu einem sauberen Baby-Po. Feuchttücher bekommst du auch in kleinen Reisegrößen und somit ideal für unterwegs. Bitte achtet darauf, dass diese parfümfrei sind.
Die umweltfreundliche Alternative besteht aus Waschlappen und Wasser. - Wickelunterlage – eine wasserabweisende Wickelunterlage empfiehlt sich am besten, wenn dein Schatz unterwegs gewickelt werden muss.
- Wundschutz-Salbe – fast jedes Baby hat mal einen wunden Po. Damit dein Baby aber schnell wieder lachen kann, schützt die BABY RASH CREAM die zarte Haut im Windelbereich auf natürliche Weise und ist in dem 30ml Fläschen der perfekte Begleiter für deine Wickeltasche.
- Wechselkleidung – je nachdem in welchem Alter dein Schatz ist, kann Wechselkleidung mehr oder weniger wichtig sein. Hier kommt es auch immer auf das aktuelle Wetter an. Kleine Unfälle können immer passieren, also solltest du bestenfalls immer was zum umziehen in der Tasche haben.
FÜR DEN KLEINEN GROSSEN HUNGER:
- Milch oder Babynahrung – der Hunger von deinem Schatz wird definitiv kommen Deshalb solltest du die passende Nahrung dabei haben. Anfangs, falls du nicht stillst, noch das Milchpulver, Fläschchen und warmes Wasser, etwas später dann eher das Gläschen und einen Löffel.
- Spucktücher und Lätzchen – wir empfehlen dir immer ein Lätzchen und 1-2 Spucktücher für die kleinen Unfälle beim Essen dabei zu haben.
- Wasser oder Tee – ein zuckerfreies Getränk im Fläschchen solltest du bestenfalls auch immer parat haben.
- Stilleinlagen – selbstverständlich solltest du beim Packen der Wickeltasche auch an dich denken
- Knabberein – für den kleinen Hunger hat Mama sicherlich den passenden Snack dabei. Kekse, Reiswaffeln, etc. kann man immer mit in die Tasche legen.
ZUM WOHLFÜHLEN:
- Spielzeug oder Kuscheltier und Schnuller– die perfekte Ablenkung sind diese Begleiter für dein Baby. Gerade beim Wickeln werdet ihr ein Spielzeug zur Ablenkung sehr gut gebrauchen können. Einen Ersatzschnuller transportierst du am besten in einer Schnullerbox. So bleibt der Schnuller hygienisch und schön sauber.
- Hautschutz – die Haut deines kleinen Schatzes verdient nur das Beste. Aus diesem Grund sollte sie gerade jetzt, wo sie noch so empfindlich ist, bei jedem Wetter geschützt werden. Die SENSITIVE WIND & WEATHER CREAM mit den bestens ausgewählten Inhaltsstoffen bietet deinem kleinen Wunder einen sanften und zugleich ausreichenden Schutz, um so in das nächste Abenteuer starten zu können.
- Taschentücher – es müssen nicht immer Feuchttücher sein. Oftmals reicht auch ein Taschentuch aus. Grad bei feuchtem oder rauem Wetter kann das Näschen etwas laufen.
Mit der Zeit bekommst du sehr schnell raus, was für dich die „perfekte Wickeltasche“ ist und welche Utensilien nicht fehlen dürfen. Mit unserer Anleitung bist du auf jedenfall ausreichend gewappnet und die klitzekleinen Alltags-Problemchen werden euch nicht mehr ins Schwitzen bringen